Unterschätzt und Punktgenau - Der Markt von lokalen Podcasts 

In vielen Bereichen ist die rasante Entwicklung des Podcastmarktes in Deutschland deutlich zu erkennen. Bereits 43 Prozent der Deutschen hören regelmäßig Podcasts (Statista 28.11.2022), das wissen wir, weil immer mehr Marktforschungsinstitute diese Werte in immer kürzeren Abständen ermitteln. Podcastdienstleister, Vermarkter und Distributoren schießen wie Pilze aus dem Boden und bieten ihr Know-How für die Produktion von individuellen Podcastkonzepten.

Laut Medienwissenschaftler, Buchautor und Podcastberater Dirk Hildebrand wird dabei ein sehr wichtiger Bereich sehr stiefmütterlich betrachtet: „Es ist sehr spannend, wenn man Podcasts aufgrund der Hosts oder des jeweiligen Themas standardmäßig eine Ortsmarke vergeben würde. Der lokale Bezug führt zu mehreren Vorteilen wie z.B. einer Möglichkeit der regionalen Werbevermarktung!“

Erfolgreich genutzt wird dieses Prinzip z.B. von der vor rund zwei Jahren gestarteten lokalen Podcast App „LOPODIO“. Hier werden speziell Podcasts mit lokalem Inhalt in einer regionalen Podcastbibliothek angeboten. Mehrere Regionen in Deutschland sind in der kostenlosen App bereits verfügbar, wie u.a. Lübeck, Kreis Soest, Hamm, Berchtesgaden, Recklinghausen oder Dortmund. 

Auch für Podcastproduzenten ist dieser Gedanke spannend. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen einen Podcast produziert, der zum Zwecke der Mitarbeitergewinnung dienen soll, dann ist die lokale Ausspielung des Podcastes ein hohes Gut.

„Wenn Podcastformate im Umfeld von Unternehmen, lokalen Institutionen oder Vereinen eingesetzt werden ist die lokale Hörerschaft deutlich wichtiger, als wenn in einer weit entfernten Stadt jemand den Podcast zufällig in seinem Smartphone bei Spotify oder Apple Podcasts findet“, so Experte Dirk Hildebrand, der aktuell als Redaktionsleiter und CEO der LOPODIO GmbH fungiert.

Es ist kein Geheimnis, dass die Werbewirtschaft in Deutschland ein großes Interesse an zielgenauer und analysierbarer Werbung hat. Hier könnte in Zukunft der lokale Faktor immer interessanter werden.


Dirk Hildebrand ist Dipl. Medienwissenschaftler, Podcastprofi, Redner und Buchautor. Er ist der Gründer und Redaktionsleiter von "audioEXPERTEN" - einer der erfolgreichsten Podcastdienstleister in Deutschland, Österreich & der Schweiz sowie dem Podcast-Startup "LOPODIO".  Im Haufe-Verlag veröffentlichte er kürzlich einen Taschenguide zum Thema Podcast und erhielt als Gründer eine Förderung der Landes-Medienanstalt NRW. Außerdem ist er Gastdozent an der Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt.

Kontakt:

Lopodio GmbH
Redaktionsleiter Dirk Hildebrand
Am Schäferhoff 2
D-59469 Ense-Sieveringen

www.lopodio.de
[email protected]